PENSIONIERTENVEREIN DER KANTONSPOLIZEI
BASEL - STADT
gegründet 1938




Seite der Polizeischule 75

*************************



35 Jahre "Manne mit Schnäuz"
"Manne mit Schnäuz" war der offizielle Werbeslogan für die damalige Polizeischule. Tatsächlich trugen 21 von 32 Polizeiaspiranten einen Schnauz. Am 13. Oktober 2010 trafen sich 21 Kollegen der Polizeischule 1975 zu einer 3-tägigen Jubiläumsreise ins Elsass.




Polizeischule 1975 bei der Vereidigung im Juni 1976


1975
Mittwoch, 1. Oktober 1975, 0900 Uhr: Antreten im Theoriesaal Spiegelhof, Appell der 32 Polizeiaspiranten durch den Schulbegleiter Pm Markus Melzl, Begrüssung durch den Regierungsrat Fritz Hauser und Polizeikommandant Fritz Meyer mit anschliessender Orientierung über die bevorstehende 9-monatige Polizeischule durch Hptm Robert Heuss als Leiter der Polizeischule. Höhepunkte der damaligen Polizeiausbildung waren die Sportwoche in Magglingen (wohlverstanden während der Basler Fasnacht), der praktische Polizeieinsatz während der MUBA mit der damals integrierten Schmuckmesse, die Ausbildung als Wasserfahrer auf dem Rhein, sowie der 3-wöchige Motorfahrzeugkurs für Personenwagen, Lastwagen und Motorräder in Thun. Die Vereidigung der 30 Polizeimänner fand in der Polizeisporthalle GGS statt und das Gelübde wurde als erste Amtshandlung von Regierungsrat Karl Schnyder entgegengenommen.

die 75er im Jahre 2010


die 75er im Jahre 2015