PENSIONIERTENVEREIN DER KANTONSPOLIZEI
BASEL - STADT
gegründet 1938




Seite der Polizeischule 75

**************************






40 Jahre "Manne mit Schnäuz"
Unsere Polizeischule 1975/76 feiert regelmässig alle 5 Jahre ihr Jubiläum. Unsere bisherigen Stationen waren Florenz, Rom, Berlin und letztmals im Jahre 2010 Strassburg. Diese Tradition wollten wir beibehalten und haben deshalb beschlossen, dass wir auch das 40-jährige Jubiläum mit einer Reise feiern. Wir trafen uns im Herbst 2014 beim "Rostigen Anker" im Hafenbecken 2 in Kleinhüningen, damit wir den Ausflug besprechen konnten. Bei einem geselligen Bier konnten wir uns einstimmig für eine 3-tägige Städtereise im Frühjahr 2015 nach Amsterdam entscheiden. Die Zusammenkunft endete beim Oktoberfest im "Alte Schluch". Mehr aber wollen wir über diesen Ausklang nicht berichten.

Am Mittwoch, 15. April 2015 um 05.00 Uhr besammelten wir uns auf dem Airport Basel-Mulhouse und nach einem einstündigen Flug mit Easy Jet landeten wir in Amsterdam. Urs Saner vom Reisebüro Robert Saner Reisen organisierte für uns die 3-tägige Reise nach Amsterdam und war auch als Reiseleiter mit dabei. Nach dem Zimmerbezug im 4-Stern-Intelhotel begaben wir uns mit einem Schiff auf eine grosse Grachtenfahrt durch Amsterdam mit anschliessendem Mittagessen im Hard Rock Cafe. Am Nachmittag besuchten wir die Heineken Erlebniswelt und am Abend war ein geführter Altstadtbummel auf dem Programm.

Am Donnerstag, 16. April fuhren wir mit dem Bus nach Zaanse Schans mit Besuch des historischen Holländer Dorf mit Windmühlenpark und anschliessender einstündiger Kreuzfahrt auf der Zaan. Beim Mittagessen in einer typischen Brasserie trafen wir einen holländischen Kriminalbeamten und der Wirt erklärte uns, dass bei ihm pensionierte Polizisten von Amsterdam monatlich einen Treff abhalten würden. Also waren wir rein zufällig am richtigen Ort. Nach dem Nachtessen in einem argentinischen Steakhaus und nach einem Altstadtbummel, war in einer gemütlichen Bar die obligate Geselligkeit angesagt.

Am Freitag, 17. April mussten wir die Schulbank drücken. Im historischen Käseladen "Reypenaer" durften wir verschiedene holländische Käsesorten mit den dazu passenden Weinen degustieren und mussten diese bewerten. Dafür wurden wir mit einem Diplom ausgezeichnet. Danach war wiederum die Geselligkeit angesagt, was die anschliessenden Bilder bezeugen. Um 17.30 Uhr war Abflug und nach 55 Minuten landeten wir wieder in Basel.

Es waren wieder 3 unvergessliche Tage. Schönes Wetter mit blauem Himmel. Kultur pur. Kameradschaftliche Stunden bei Bier, Wein und Genever. Zu jedem Bier gabs nämlich ein Genever und manchmal auch ein Genever supplement. Was Genever oder Jenever ist sei kurz erklärt. Das ist ein Wacholderschnaps niederländischer Herkunft mit 35 % vol. Alkoholgehalt. Er ist ein bis heute in traditioneller Rezeptur weiter gepflegter Vorläufer des Gin. Die Herstellung erfolgt meistens aus Gersten- oder Roggenmalz. Zur Aromatisierung wird Wacholder, teilweise auch Kümmel, Anis und Koriander hinzugefügt.



Altstadtbummel

Auf dem Schiff

Bier und Genever


Easy Jet Basel-Amsterdam-Basel

Geselligkeit

Heineken Erlebniswelt


Hotelbezug

Käsedegustation

Kreuzfahrt auf der Zaan


Mittagessen Hard Rock Cafe

Rostige Anker Herbst 2014

Obligate Rede von Pfarrer Klossi